Imkerverein - Egling/Thanning
               Verband bayerischer Bienenzüchter e.V. Ortsverein Thanning

HONIG - DAS FLÜSSIGE GOLD

Für ein Glas Honig (500 g) müssen die Bienen 3 kg Nektar sammeln!

Dazu besuchen sie 60 Millionen Blüten! Die Sammlerbiene übergibt den gesammelten Nektar im Stock an Stockbienen, die ihn in die Honigwaben einlagern und mehrmals umlagern; dabei wird der Honig getrocknet und umgearbeitet.

So wird der Nektar zu Honig!

Hat der Honig einen ausreichend geringen Wassergehalt ( < 20%) wird er verdeckelt, d.h. die Wabe wird mit Wachs verschlossen.

Hier sieht man eine Honigwabe, die schon oben rechts verdeckelt ist:

Da Bienen sehr blütentreu sind, d.h. sie besuchen in der Regel immer die gleiche Blumenart, kommt es zu sog. "Sorten-Honig". Diesen Honig kann man dann als Rapshonig, Löwenzahnhonig oder Lavendelhonig usw. kaufen. Dieser Sorten-Honig muß zu einem überwiegenden Teil von den entsprechenden Blüten gesammelt worden sein und hat einen typischen Geschmack.

Gerne können Sie bei unseren Vereinsmitgliedern vorbeischauen und Honig kaufen!

Wachs - ein Baustoff der Superlative

Für eine Wabe verbauen die Bienen ca. 40 g Wachs. Eine ausgebaute Wabe kann dann ca. 2,5 kg Honig aufnehmen.

Würde man das auf das Gewicht eines Honigglases hochrechnen, müßte dieses gut 15 kg Honig aufnehmen und nicht nur 500 Gramm.

Um ein Kilogramm Wachs zu erzeugen, benötigen die Bienen ca. 6 kg Honig und 1 kg Pollen. Echtes Bienenwachs hat also zu Recht seinen Preis!

Früher wurden alle Kerzen aus Bienenwachs hergestellt; heute ist kommt diese Entwicklung langsam wieder auf, weil Bienenwachs CO2 neutral ist und nicht aus fossilen Quellen erzeugt wird. Außerdem erzeugt eine Bienenwachskerze ein wundervolles Licht.

Wieso ist das Bienenwachs-Kerzen eigentlich CO2 neutral?

Die Sonne scheint auf die Pflanzen und die produzieren aus CO2 und Wasser, Zucker und Sauerstoff. Das ist die Fotosynthese.

Die Bienen fliegen die Blüten der Pflanzen an und sammeln den Nektar, der eigentlich Zuckerwasser ist.

Um Wachs zu produzieren wird dieser Nektar oder auch der weiter verarbeitete Nektar, unser Honig, eingesetzt.

Und wenn Wachs in Kerzen verbrennt entsteht wieder CO2 und Wasser.

Ein Kreislauf also!